Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.988.628 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Cornus capitata et al.

Nachricht von berndw/7b

Hallo Heinrich!
Nehme die Glückwünsche wiederholt freudig entgegen und gebe sie an die eigentlichen "Stars" weiter !!;-)
Ich muss ich immer wieder wundern, dass es überhaupt neue Fotomotive gibt. Wahrscheinlich kommt es auf den jeweiligen Blickwinkel an, mit dem man - mit entspr. "offenen Augen" - durch den Garten geht!
Zu cornus capitata: Ich würde ihn auf jeden Fall versuchen. Er steht bei mir seit mehreren Jahren direkt an der Südwand des Hauses, blühte dieses Jahr erstmalig (Höhe des kl. Bäumchens ca 3,5m, musste ihn sogar etwas zurückschneiden, da ich ansonsten vom Wohnzimmer aus nicht mehr allzu viel vom Garten sehe) und zeigt jetzt schon massenhaft (war ganz erstaunt!!) Blütenknospen ! Die Blüten sind i.ü. blassgelb und bei Massenblüte äußerst dekorativ.Es gibt auch Selektionen von C.capitata (z.B. Trichocarpa, bei P.Zwijnenburg) und weitere immergrüne Hartriegel (z.B. C.hongkongensis).Auch Jost hat noch eine ausgepflanzte Art, die ich zuvor noch nicht kannte.
Bisherige Auspflanzversuche (BG-Mainz,u. Südwestdeutschland) geben Grund zur berechtigten Hoffnung, dass dieses wunderschöne Gehölz bei uns keine Kübelpflanze bleibt. In den ersten Jahren habe ich sie nur gemulcht, Fostschäden konnte ich keine beobachten.Auch C.hongkongensis scheint härter zu sein als der Name vermuten lässt (Auspflanzungen bei Rastatt)
Solltest du allerdings doch zurückschrecken, pflanze C.kousa China Girl: noch nie waren die Früchte so groß (ca Walnussgröße!!!!) u. schön wie dieses Jahr!!!
schöne Cornus-Grüße
Bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten