Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.994.682 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Cornus capitata et al.

Nachricht von JuergenB / swTH

Halo Bernd,

die Immergrünen Hartrigel sind schon 'ne Wucht:
C. captata wird ja auch als nicht ausreichen hrt für D. ingestuft - aber das kennen wir ja, schreibt wohl immer Einer vom Andern ab, haben aber selbst nicht den Mumm das vorher mal zu testen. Da C. honkongensis vielleiht hart genug ist hätte ich ich aufgrund der Herkunft (nicht des Namens) nicht erwartet. Welchen immergrünen C. hat Jost - C. angustata oder C. omeiensis (C.capitata subsp. omiensis (auch orth. var. emeiensis)) oder C. elliptica oder C.eydeana, eine erst 2002 entdeckte immergrüne Kornelkirsche aus den Bergen S Yunnans? Oder gar immergrüne C. (excelsa, disciflora)aus den mexikanischen Bergen? Die Letzteren sind vieleicht, wie die Eichen auch, Wert getestet zu werden.

Deine C. capitata hat hoffentlich keimfähige Samen, wäre schön, wenn ich auch was abbekommen könnte.

LG Jürgen

Wie immer klasse Pflanzen- und Gartennstimmungsfotos.
Ein Garten ist niemals gleich, in keinem Jahr, keinem Monat, keinem Tag und zu keiner Stunde.
Und wer mit Augen und Verstand offen hält, der kennt keine lange Weile und entdeckt immer wieder Neues ...


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten