Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.831 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Erstaunliche Tiefstwerte in Granada! #AM

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Auch in der Wüste wachsen Phönixpalmen (zumindest da wo sie an Wasser kommen) und dort gibt es eigentlich fast jede Nacht Frost von -5°C bis -10°C, ABER: es geht jeden Tag gleich wieder rapiede hoch und das ist eben das entscheidende. Die angegebenen -11°C werden wohl einer ausgewachsenen Phönix nichts anhaben. Selbst wenn es zwei oder drei "Nächte" hintereinander Frost von -11°C gibt dürfte es dort wohl auch am Tage immer über 5°C oder höher gehen, also nicht nur immer die kurzen Fröste sind ausschlaggebend. Ich glaube nicht, daß es sich bei der gezeigte Palme mit den angeblichen Frostschäden um Frostschäden handelt. Das sind die untersten Blätter und die vertrocknen immer nach und nach, so bildet sich der Stamm.

"schon klaro: hier gedeihen leider keine ungeschützten Phoenix"

Eben, das ist der Unterschied, glaube kaum, daß es dort jemals einen Eistag gegeben hat.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten