Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.236 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Erstaunliche Tiefstwerte in Granada! #AM

Nachricht von Jörg,Düren,Z8,130m NN


Hallo,

die gesamte Meseta und fast alle anderen innerspanischen Gebiete oberhalb 600m NN sind von sporadischen zweistelligen Minusgeraden betroffen, daher ist dort ein Phoenixfund schon sehr beachtenswert! Ich denke mal, dass die Schäden der Abaicin-Phoenix tatsächlich vom Frost sind. Das Klima dort ist, obwohl nur ca.50km Luftlinie vom Meer entfernt schon sehr kontinental wegen der Abschottung durch die Sierra Nevada zum Meer hin; dadurch Strahlungskälte in klaren Nächten in der trockenen Luft, dazu der hochgelegene Talkessel, die Tmin am Flughafen beträgt übrigens -14,2° !
http://www.inm.es/cgi-bin/efecli.sh.2001?observa=1.1023.5530E.&variables=Tmn&meses=13&crit1=O&crit2=M

btw:die Q-Min im Januar ist dort niedriger als in Aachen!
schon klaro: hier gedeihen leider keine ungeschützten Phoenix

Viele Grüsse,Jörg


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten