Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.972.810 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Winterschädenbilder der Mainzer Zitrone #AM :

Nachricht von Robert Z7b Carnuntum

Hallo Martin!
Danke für die Bilder.
Man kann von Glück sagen, dass aufgrund des milden Winters und des günstigen Mikroklimas nahe beim Haus die Citruspflanzen überhaupt überlebt haben - gerade die Zitrone ist ja eher nicht besonders frosthart im Gegensatz zu Mandarinen, manchen Orangen und besonders der Kumquat.
Vielleicht findet sich nächstes Jahr ein Käufer, der die Pflanzen dann auch wieder schützt. Wichtig ist mal, dass sie überlebt haben. Ich denke sie werden sich schnell im Sommer erholen.

Den Pilzbefall bei Aucuben hatte ich auch schon. Tritt auch manchmal während der warmen Jahreszeit auf. Die befallenen Blätter müssen unbedingt entfernt werden, damit er sich nicht weiter ausbreitet.
Bei uns heuer haben die Aucuben übrigens recht unterschiedliche Blattschäden. Manche sind komplett schön, andere haben vollkommen braune Blätter. So massive Schäden an Aucuben habe ich hier überhaupt noch nie gesehen. Ein Zeichen dafür, dass dieser Winter wirklich extrem kalt war für unsere Region. Allerdings bin ich der Meinung, dass sich alle Aucuben wieder erholen sollten. Schon seltsam, dass manch heiklere Pflanzen (Fatsia, Cistus, ... ) besser aussehen als Aucuben. Ich habe auf jeden Fall schon festgestellt, dass alle Pflanzen, die ich aus Italien für meine Gärtnerei importiere, wirklich sehr gut frosthart sind. Offenbar hat dort durch den 85-er Winter damals doch eine Vorselektion stattgefunden, die noch bis heute wirkt.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten