Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.994.311 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Cyathodes etc....

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

na, das hört sich aber gut an - 10 Jahre - ist ja fast wie "absolut" winterhart. Der "Runkeler Jahrhunderwinter" sollte man nicht als Mass nehmen, sonst könnten wir den Großteil unserer Exoten vergessen. Ich werde auf jeden Fall eine Pflanze davon in die Nähe des Moores pflanzen. Da gibt es ganz andere Kandidaten, welche ich vorerst nicht mehr nachpflanzen werde wie z.B Weinmannia, Rhapidothamnus spinosa, Peumus boldus....., die sahen schon nach dem letztjährigen Mildwinter genau so schlimm aus wie nach diesem. Dann weiss man, dass es wenig Sinn macht!

Ach ja, Colletia habe ich auch mitgebracht, C. spinosa 'Rubra'-Sämlinge. Auch Enrico (Meergrün) hatte genau so aussehende Sämlinge in Frankfurt dabei. Nur hatte er den Samen als C. cruciata bestellt. Da der chilenische Samen alle aus einer Quelle kommen dürfte, könnte es genau so gut C. ulucina sein????? Ist ebenfalls dort angeboten und wenn mans mit der Sortenechtheit genauso nimmt wie in Italien, England etc.?? Ist natürlich Spekulation - warten wirs ab bis zur Blüte, falls die Pflanzen nicht vorher übern Jordan gehen!

Ach ja, hatte am Samstag in Frankfurt wegen Vermehrung (Mahonia fr.) nachgefragt. Machen die leider nicht. Schade, zumal ich im kühlen Farnhaus noch ein paar interessante immergrüne Rohdeaverwandte entdeckt habe.

Bei Klingmann gibts noch - oder schon wieder - genügend interessante Pflanzen.

Bei mir gehts dieses Jahr äußerst langsam im Garten voran. Winterschutz teilweise noch vorhanden, gerodet ist noch nichts, d.h. weiterhin braune Leichenschau. Lediglich einen Teil der in Frankfurt erworbenen Stauden habe ich im Boden, noch dazu steht die ganze Sammlung von der Strasburger Börse noch in den Töpfen. Das Wetter lässt es auch kaum zu. Heute hat es den ganzen Tag nur ein einziges Mal geregnet, das aber ununterbrochen!

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten