Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.034 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Diselma oder Microcachrys oder.......???

Nachricht von berndw/7b

Hallo Ihr 2!
Die Pflanze auf dem aktuell gezeigten Bild ist Microcachrys tetragona und kommt nur auf 2 Bergen in Tasmanien vor.
Disema archeri (nahe verwandt mit Fitzroya) kommt ebenfalls dorther und steht in meinem Garten seit ca 10Jahren.Wir hatten hier schon "heftige"(mit Jürgen) Diskussionen über die Echtheit der Pflanze, mittlerweile weiß ich es selbst nicht mehr!
Ich hatte die Pflanze seinerzeit von Esveld und das im Katalog dargestellte Bild zeigt eine Konifere von zypressenähnlichem Trauer-Habitus und so sieht meine Pflanze auch aus.Ich hatte mal eine Lagarostrobus franklinii, die sah ihr sehr ähnlich, während Microstrobos niphophilus rel. runde, walzenähnliche Ästchen hat.Auch die Bilder im NET verwirren etwas: Typ A sieht aus wie Microcachrys und Typ B wie Lagarostrobus, trotzdem soll es sich bei beiden um Diselma handeln?????
Fragen über Fragen......
Erstaunlich ist es trotzdem, dass "diese" Diselma mit Trauerhabitus nach 2 Extremwinter noch da ist!!!
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten