Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.898.906 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: 8.Clematis armandii

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

das mit dem "Wackelkandidat" kann ich nur bestätigen. Bei mir im Garten hat es leider mit Clematis armandii noch nicht hingehauen. Man braucht schon ein sehr geschütztes Plätzchen! Eine sehr große Pflanze habe ich in Karlsruhe in einem Garten (dem mit der Musa), aber auch da gabs in mittelharten Wintern immer mal ordentliche Schäden. Teils treibt die Pflanze dann noch aus um plötzlich in sich zusammen zu fallen: Schäden weiter unten im alten Holz. Aber irgendwie hat die Pflanze dann doch die letzten 10 Jahre überstanden.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten