Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.176.206 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Aufnahmen Fruchtentwicklung Mainzer Olive

Nachricht von Bernhard

Hallo zusammen,
bei meinem letzten Treffen am 10.09 sind wir ja auch u.a an der Mainzer Olive die auf einem Feld bei Mainz Großberg gedeiht vorbeigekommen.
Wie schon weiter unten erwähnt, hatte ich vor lauter hin und her meine Kamera daheim liegengelassen.
Am Sonntag bin ich noch mal mit dem Rad an der alten Olive vorbeigefahren, weil ich an dem Tag des Treffens völlig vergessen hatte einmal nach den Früchten zu sehen.

Anbei einige Bilder

Es sind nur ca 40 bis 50% gereift, vermutlich weil die nächsten Oliven in der Umzäunung der Baumschule zu weit weg stehen.(war bisher immer so,auch im Sommer 03)

Die Oliven sind schon recht kräftig und ein Teil wird bis ende November wie im letzte Jahr reifen d.h dunkel werden.

Der alte Olivenbaum der mitten im freien Feld völlig ungeschützt die Winter übersteht hat was!


Gruß
Bernhard


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten