Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.333.063 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Konnte den Hausmeister vom Fällen abhalten... schöne Pinie vor Wohnhaus in Sprendlingen, BILD 1

Nachricht von Lutz - Langen/Hessen - Z 7b

Hallo nchmals zusammen,

gestern war tolles Fotowetter um eine 15 Jahre alte Mittelmeer-Pinie 'Pinus pinea', die ich vor einigen Tagen in Sprendlingen entdeckte abzulichten.
Als ich beim Hausmeister klingelte um mich über das mediterrane Gehölz zu erkundigen, war jener nett und auskunftswillig, wunderte sich aber wie jemand wie ich sich "für so einen Nadelbaum" interessieren könne (!!!???).
Als er dann noch meinte: "Den mach ich eh bald um", klingelten bei mir alle Alarmglocken!
Durch ein überzeugendes Gespräch konnte ich den Mann vom übereilten Fällvorhaben abbringen.
Sein Vorgänger hatte die Pinie als Jungpflanze vor 15 Jahren aus Jugoslawien mit nach Sprendlingen gebracht und dort im Vorgarten eingesetzt.
Der Hausmeister wird die Pinie nach meinem Anraten bei Bedarf immer wieder ein wenig aufasten, um die schöne Schirmform zu trimmen und unten weiter Platz zum Vorbeigehen zu schaffen.

Schade das die Leute in letzter Zeit immer gleich alles "ummachen" wollen - das ist manchmal kaum zu verstehen - ich kenne da so viele Beispiele!

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten