Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.038 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Gartenkonzept

Nachricht von berndw/7b

Hallo Wolfgang!
Irgendwo hast Du schon Recht mit der Annahme, ich hätte immer noch zu viel "Grünzeug" im Garten: DER DSCHUNGEL LÄSST GRÜSSEN!!,aber.......MIR GEFÄLLT'S SO, wie es ist.Durch enge Bambuspfade schleichen (auf der Suche nach Blindschleichen oder Kröten - es könnte aber auch eine Anaconda oder ein Komodo-waran sein- eine ferne Lichtung erspähend, die gerade noch ein Lichtstrahl erreicht, ausgefüllt mit exotischen Pflanzen, die noch nie zuvor ein menschliches Auge sah.....träum,träum.....
Das alles geht natürlich nur in einem etwas größeren Grundstück, das günstig vor fast 30 Jahren mit einem rel. baufälligen Haus erworben wurde.
Ideal erscheint mir auch die Gartenkonzeption eines "unübersichtlichen" Gartens zu sein, den man quasi immer wieder neu entdecken muss: Plötzlich steht man in einer sonnendurchflutenden Lichtung und entdeckt Pflänzchen, die jahrelang verschollen waren.Fertig ist ein Garten nie und einschneidende Kälteperioden verändern zusätzlich ein schon lieb gewordenes "Dauerbild" in temporär chaotische Übergangssteppen, in deren Folge phönixartig neue,oft überraschend positive Aspekte sich entwickeln können.Immer wieder erscheinen mir von bestimmten Blickwinkeln aus gesehen,Einsichten wichtig zu sein, die ein harmonisches zum Träumen und Staunen anregendes Bild ergeben.Nichts ist langweiliger als ein feststehendes ,starres Gartenkonzept,in dem sich nichts mehr ändert.Dazu muss ein Grundstück nicht unbedingt 3000m3 betragen: ein nie langweiliges Gartenbild mit fast sämtlichen Klimazonen zeigt uns auf rel. kleiner Fläche z.B.Norbert oder auch (immer besser!!!) Christian!
Tagelang habe ich i.ü. in den wenigen Freistunden (bei einem 14-16std Arbeitstag) die Massen an totem oder fast abgestorbenem Bambus entfernt,erfrorene Gehölze entfernt, neue Stauden gesetzt...... und immer noch habe ich das Gefühl, ES IST FAST NIX PASSIERT !!!
LG
Bernd
PS:Die Aufnahme wurde morgens gegen 10 gemacht.Die Yuccalichtung ist dann bis gegen 19 Uhr in voller Sonne (Südwesthang)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten