Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.991.029 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Launaea cervicornis #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Helmut,

gut beobachtet! Das ist Fouquieria splendens, der laut div. Quellen einzige Ocotillo, der einiges an Frost abkönnen soll.
Diese Pflanze - recht günstig in einer Kakteengärtnerei - erstanden ist mein 2. Versuch mit dieser Art und wurde erst dieses Frühjahr gepflanzt. Mein erster Versuch vor 2 Jahren mit einer Minipflanze von vielleicht 12 cm ging schief. Nach dem Winter war sie oben noch intakt, von der Wurzel her ist sie abgestorben.
Ein Bekannter von mir hat letztes Jahr eine über mannshohe verzweigte Importpflanze ausgepflanzt - allerdings unter einem Glasdach - und die lebt trotz kälterer Lage immer noch. Wahrscheinlich ist auch hier die Feuchtigkeit das Problem. Meine Pflanze gedenke ich nicht zu schützen und nach dem Winter weiss ich dann mehr.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten