Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.328.379 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Südtirol - Palmenbild: Was dort alles wächst ...

Nachricht von Robert Z7b

Hallo!
Ich habe ja vor ein paar Tagen versprochen, dass ich Bilder von meinem Südtiroltrip hier ins Forum posten werde.
Hier mal ein Photo vom Garten eines Palmenfans in Südtirol. Der Garten liegt übrigens aus 700 Höhenmetern !!!
Auf dem Bild - obwohl viel drauf ist - kann man leider bei weitem nicht alles sehen.
Aber ich beschriebe es kurz von links nach rechts.
Ganz links steht ein riesiger Feigenbaum. Darunter sieht man eine ausgepflanzte W.filifera, dann kommt eine Butia. Hinter dieser ist eine größere ausgepflanzte W.filifera und neben dieser wiederum steht eine ausgepflanzte Phoenix canariensis.
Dann sieht man vorne wiederum eine Brahea armata und danach eine wunderschöne Jubaea chilensis (ca 2 m hoch mit bereits mächtigem Stammansatz).
Rechts sieht man dann wieder eine Brahea armata, dahinter (kaum zu erkennen) ist wieder eine ausgepflanzte Butia, die bereits seit 3 Jahren blüht und fruchtet. Danach sieht man eine (von vielen) großen T.wagernianus und dahinter eine superbe T.fortunei.
Bei Gelegenheit werde ich einige Detailbilder posten, aber zuvor kommen noch einige tolle Bilder aus Meran und Umgebung und em botanischen Garten in Meran.
Der botanische Garten liegt dabei in einer extrem begünstigten Position. Kaum vorstellbar, was dort alles gedeiht.

Ich hoffe dieses erste Bild bringt Euch ins Schwärmen. Südtirol ist quasi meine "Wahlheimat" und wenn ich genug Geld hätte für die horrenden Grundstückspreise dann würde ich wohl dort hinziehen und sicher nicht etwa nach Florida oder Teneriffa (wobei diese beiden auch super sind - ich bin ja schon viel herumgekommen). Aber in Südtirol passt einfach vieles zusammen.

Maximum heute offiziell in Wien +34,3°C, Prognose für morgen +35°C.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten