Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.049.722 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

an Horst

Nachricht von Wolfgang(Stade)

Hallo Horst,

mit aus dem Süden mitgebrachten Samen von C. australis hatte ich keine Probleme, ausgesät in normaler Gartenerde in Schale mit Plastikhaube, nicht vorher stratifiziert, Wärme von unten. Keimten nach 2 bis 3 Wochen in Mengen, hatte fast Schwierigkeiten die "Grashälmchen" zu vereinzeln.

Andere meinen, es sei nicht so einfach mit C. australis, aber ich denke, wenn der Samen reif und nicht zu alt ist, dürfte es keine Schwierigkeiten machen.

Meine Cordy ist aus Samen gesammelt 1998, die anderen gekeimen habe ich als Tuff groß gezogen und auch ausgepflanzt gehabt. Der Tuff ist im Winter 02/03 völlig runtergefroren, trieb aber aus dem Wurzelstock wieder aus.
Was der jetzt macht weiß ich nicht, ist im alten Garten geblieben.

Ist Deine blühende Cordy ausgepflanzt?

Viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten