Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.030.127 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Passau an der Etsch:

Nachricht von Peter/Luftenberg a.d.Donau OÖ.

Hallo Feo:
Liegt dieses Haaag b.Passau nicht irgendwo im Etschtal?

Danke für die Bilder-Updates aus eurem schönen Garten: Ja, die Tr.ukhrulensis ist eine schönes Stück, und unterscheidet sich schon klar von einer normalen Fortunei. Ich hab ja auch so eine :-) Toll wie sich deine Budapester Yuccas entwickelt haben, bin auch froh daß ich sie mir damals mitgenommen habe, obwohl sie damals noch nicht viel hergemacht haben. Noch toller sieht aber deine Y.glauca aus, die man neben der Magnolia erkennen kann!

Super auch wie deine Trachy wieder dasteht, die macht echt schon was her jetzt! Ich hab allerdings die männlichen Blütenstände noch drann gelassen, warte immer bis sie ganz dürr sind! Beim Weibchen sind jetzt schon ganz kleine Kügelchen oben, hoffe daß mal Samen daraus werden. Deinen Musas hat die neue Überwinterung offenbar auch gut getan, der warme Frühling sowieso. Bin gespannt wer von uns beiden endlich mal die erste Blüte an der Musa hat, bei mir ist immer noch nix zu sehen, auch nicht am "Ur-Stamm" von 2004.

Bin gespannt wie sich deine Banana-split entwickelt und wie sie den Winter meistert. Meine Agave ovatifolia hat auch bereits ähnlich gut ausgetrieben wie deine, die sind schon recht wüchsig! Heuer werde ich wahrscheinlich noch eine Agave montana versuchen, aber nur direkt an der Südwand wo schon die Ovatifolia 2 Winter überdauert hat . Vielleicht hat sie dort eine Chance.

LG
Peter


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten