Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.985.665 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: an Karl bzgl. Phyllost.pubescens

Nachricht von Karl Z7b

Hallo!
Na ja, das Bild ist schon mal ganz beeindruckend, v.a. wenn diese Dicke im Laufe einiger Jahre erreicht wurde.
Den dicksten Halm von Phyllostachys viridiglaucescens im botanischen Garten Wien/Rennweg konnte ich mit einer Hand dann gar nicht mehr umfassen, doch der Hain hat ja schon einige Jahrzenhnte auf dem Buckel, soviel ich weiß.
Die Vivaxe gefallen mir natürlich auch ungemein gut, kenne ja den von Robert Z7b "persönlich".
Der pubescens reizt mich halt schon irgendwie - allein schon aus dem Grund "Weil er hier sowieso nix gscheites wird".
Da jucken mich schon die Finger, um das Gegenteil zu beweisen (DIE typische "Exoten-Neurose" schlechthin, aber immerhin ist die "Möglichkeit des Unmöglichen" (und seis teilweise anscheined jenseits jeder Vernunft) eine der Wurzeln des "Exotischen Gartens", denn für einen völlig Unbedarften 0815-Menschen hat die Aussage, dass Palmen und Bananen bei "uns" im Freien wachsen wohl auch etwas Verrücktes...)

Na ja, mal schauen, es ist anscheinend eine diffizile Thematik, aber da ich vielschichtige Angelegenheiten mit vielen Aspekten immer ganz besonders interessant finde, werde ich wohl noch viel herumtüfteln und alle Register ziehen, damit mal in den Büchern steht: P. pubescens wächst eher nicht gut in Mitteleuropa ABER in einem großen Garten in einem kleinen Dorf ganz im Osten Österreichs, genauer gesagt in dem exzellenten Weinbaugebiet Carnuntum, da findet man einen 15m hohen Hain von unbeugsamen Halmen, die sich jedem Extremwinter erfolgreich widersetzen und Jahr für Jahr der pannonischen Sonne näher kommen .

Also dann, danke für das Photo und nochmal Danke an alle für die weiteren Antworten.
Hier sieht man mal, dass dieses Forum doch nicht nur ein Sündenpfuhl ist, wo man sich gegenseitig mit dem Schlamm der Verderbtheit und den stinkenden Überresten verrotteter Manieren bewirft (), sondern dass es sich eigentlich um eine Ansammlung ganz netter Menschen handelt, wo halt hie und da wer grantig, komisch, "zickig", pedantisch, oder weiß der Teufel was ist, eben ganz so wie im "richtigen Leben".

in diesem Sinne, weiterhin auf gute Zusammenarbeit!

Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten