Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.899.409 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Photinia ist doch nicht so hart!!

Nachricht von berndw/7b

Hallo Norbert!
Habe hier im Lahntal mit Photinia X fraseri Red Robin nicht so gute Erfahrungen bzgl. ihrer Winterhärte gemacht.Als vor ca 20 J. die ersten Pflanzen angeboten wurden, war ich sofort dabei u. habe sie schließlich bis zu einer Höhe von ca 3m mit massenhaften Blütendolden gebracht.In irgendeinem Winter (92/93??) ist sie bodeneben abgefroren und nicht mehr wiedergekommen.Prunus lusitanica u. Magn.Grandiflora standen und stehen daneben immer noch ohne Schaden.
Eine kleinere Hybride (Photinia fraseri Robusta) die sich durch etwas härtere Blätter auszeichnet,ist dagegen wieder ausgeschlagen und lebt immer noch.
Für unsere Region würde ich Photinia Red Robin der Härtezone 8a zuordnen (Bärtels hat sie auch dort etabliert)
Photinia X fraseri Robusta dürfte dann zur Zone 7b gehören
mvg
berndw/7b


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten