Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.020.558 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Photonia macht sich gut...

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Günther,

die Tiefstwerte sind zweitrangig, denn Rheinstetten ist durch die Rheinnähe ziemlich mild. In meinen Garten sind - 15°C so das übliche in kälteren Wintern. In den anderen Ortsteilen ist es ein paar Grad kälter.
Aber Photinia wächst auch im Nordschwarzwald und ich kann mich noch gut erinnern, daß Photinia dort den Winter 96/97 nahezu unversehrt überstanden hat. Magnolia grandiflora daneben hatte es ziemlich schlimm erwischt. Prunus laurocerasus 'Herbergii' sah eher schlimmer aus als die Photinia. Also wenn besagter Kirschlorbeer es bei Dir gut tut, bist Du auf der sicheren Seite. Der Vergleich mit gut bekannten Pflanzen bringt mehr als Temperaturangaben, weil da zu viele Faktoren reinspielen.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten