Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.407 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Das Gelbhorn AM#

Nachricht von JürgenB / swTH

Hallo Bernd,

/*Xanthoceras sorbifolia Bunge*/ auch ein Seifenbaumgewächs aus dem fernen Osten.

Das sommergrüne, strauch- bis baumförmig wachsende Gelbhorn ist "völlig frosthart und in allen Belangen außergewöhnlich schön und interessant". Trotz seiner Attraktivität und trotz Bemühungen von Gehölzkennern dem abzuhelfen, ist die Art noch immer sehr selten in den europäischen, wie amerikanischen Gärten und Parks zu finden. Die Belaubung ist wirklich "sorbifol", also ebereschenähnlich (bei anderen Arten mit dieser Benennung braucht man manchmal ganz schön viel Fantasie, um das nachzuvollziehen).
Die Blätter sind allerdings viel fester und drehen ihre Seitenkante in die Sonne - eine Anpassung an die sonnenscheinreichen, heißen Sommer in ihrer Heimat. Entsprechend ihrem Heimatklima (heiße Sommer & Kalte Winter) dürfte sich das Gelbhorn im Pannonischen Klimabereich ganz besonders wohl fühlen.

Hier erst mal ein paar Bilder und wen's interesiert, später mehr.

Sich gelb färbendes Herbstlaub mit Fruchtkapsel:

Die Samenkapseln erinnern an stachellose Roßkastanien (nach neueren untersuchungen sind die Rosskastaniengwächse oder Hippocastanoideae benfalls eine Unterfamilie der Seifenbaumgewächse). Die drei Kammern enthalten die dunkelbraunen bis schwarzen, eßbaren Nüsse. Sie sollen ähnlich schmecken, wie die bekannten Macadamia-Nüsse.

Ganz besonders attraktiv ist natürlich auch die Blüte - hier im Mai. Zur Blütezeit hat man (selbst schon Fachleute) wegen der äußerst attraktiven Blüte schon mal an der Haustür geklingelt und nachgefragt, was dass denn für ein schönes Gehölz sei, dass sie noch nicht kannten.

Die ca 20 cm langen, aufrecht stehenden, traubigen Blütenstände blühen vor dem Laubaustrieb weiß auf, später färben sich die Einzelblüten mittig von gelb nach rot und gleichzeitig schiebt sich die austreibnde Belaubung zwischen durch, so dass er gleichzeitig mit dem Verblühen ergrünt.

LG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten