Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.903.978 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Das Gelbhorn AM#

Nachricht von JürgenB / swTH

Hallo Norbert,Bernd & die Anderen

gleich im Sommer nach dem Pflanzjahr ('93 glaube ich) hatten die Kinder beim Toben das damals noch kleine Pflänzchen umgetreten bzw. abgebrochen.

Danach ist er dreistämmig wieder ausgetrieben und zu diesem stattlichen Exemplar herangewachsen. Ich habe sogar schon ein paar mal zurückschneiden müssen, damit er nicht zu groß wird. Also bei ausreichend Platz und optimalem Standort m. E. wenigstens 5 - 10 m hoch und ebenso breit.

Eigentlich dürfte er keine Winterhärteprobleme haben, in seiner Heimat muss er mit Sicherheit erheblich mehr Fröste aushalten als bei uns. Aber der empfindlichste Teil sind ja immer die Wurzeln!

Außerdem (wie schon öfter diskutiert wurde) spielt wohl auch die sommerliche Wärmesumme eine Rolle.

Das Gelbhorn ist sonst relativ schadfrei. Zwei Probleme habe ich bisher festgestellt;

Der Frühjahrsaustrieb steht derartig unter Saft, dass die frischen Triebe an der Basis platzen und abknicken (vielleicht picken auch Vögel daran herum???).

Zu feuchtes Wetter ohne Luftbewegung ist suboptimal- dann tritt eine Art Welke auf, d. h. einzelne Triebe welken plötzlich ohne erkennbaren Grund. In der Regel verwächst sich das aber recht bald wieder.

Die besten Blütenbilder gibt’s, wenn die sich rot färbenden Blüten aus der Nähe aufgenommen werden. Leider hat das nicht so recht geklappt, vielleicht wird’s im nächsten Jahr was?

Was ich noch fragen wollte: Hat jemand von Euch die (m. E. näher verwandt mit Xanthoceras, als die Wissenschaft angibt) Ungnadia speciosa Endl. - „the Mexican Buckeye“ schon getestet? Ich habe eine nunmehr 3-jährige Sämlingspflanze West Texanischer Herkunft, allerdings noch nicht ausgepflanzt. Bei richtigem Standort meine ich, könnte sie durchaus mitmachen. Die Herkünfte aus den Mexikanischen Hochlagen sollen allerdings robuster sein als die texanischen.

Übrigens wieder super-klasse Stimmungs- und Pflanzenbilder heute im Forum, nicht zuletzt auch von Euch beiden.

GLG Jürgen


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten