Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.029.483 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Angebot interessant + Infos zu Nannorrhops

Nachricht von Robert Z7b

Hallo Jost!
Da bin ich auf jeden Fall interessiert.
Sabal 'Birmingham' habe ich noch nicht.
Wie groß/alt sind denn deine Sabal 'Birmingham'?
Meine Nannorrhops-Iran-Sämlinge sind knapp 1 Jahr als und haben so 3-4 juvenile Blätter - wunderschön blau-weiß, wie bei Brahea.
Leider sind sie in diesem Stadium noch anfällig für Spinnmilben, man muss sie also immer wieder spritzen oder sich (wenn man nur ein paar Stück max. hat) ggf. mit biologischen Mitteln behelfen.

Auf jeden Fall würde ich raten, die Pflanze ca. 4-5 Jahre lang so heiß wie möglich (35 - 45°C) und so feucht wie möglich zu halten, aber Du kennst sicher eh meinen Artikel, da steht alles wissenswerte aus meiner Sicht drinnen. Dann hast Du ziemlich rasch eine tolle, große Pflanze, bei der man dann auch über's Auspflanzen nachdenken kann.
Ich stelle noch ein Photo meiner einzigen großen Nannorrhops "Iran" hier im Forum ein. Sie ist jetzt erst 5 Jahre alt - gerechnet vom Aussäen des Samens !!! Ich finde sie noch schöner als die grüne Nanny. Leider habe ich keine Ahnung von der Herkunft des Samens meiner großen Iran-Form. Ich habe ich damals von rarepalmseeds gekauft.Ich weiß aber von meinem Bekannten, dass extreme kklimatische Unterschiede zwischen den Habitaten im Iran bestehen. Im Süden bekommen die Pflanzen kaum Frost, während es weiter im Norden an deren Habitat schon im Oktober nachts 0°C geben kann (dort wachsen sie auch in größeren Höhen - auf ca. 1200 m).
Also Bild werde ich gleich einstellen.

Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten