Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.007.287 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Kl.Gartenrundgang mit lohnenden(?) Motiven: 1.Abelia

Nachricht von berndw/7b

Hallo Thomas!
Wo ich die Pflanze letztendlich her habe, kann ich dir gar nicht mehr sagen (Staudengärtnerei??,z.B.Huben o.ä.oder eher geschenkt?!)
Prinzipiell sind die im Landesinneren vorkommenden laubabwerfenden Arten deutl. winterhärter als die in den südafr. Küstenregionen vorkommenden Arten.Die frostharten Selektionen von Agapanthus afrikanus sind z.B.:
Bressingham White,Blue Triumphator und Blue Giant.A.campanulatus dürfte mit die härteste sein,deutlich empfindlicher sind A.caulescens,inapertus und orientalis.Ich würde am Anfang auf jeden Fall mit etwas Tannenreisig abdecken,später erscheint ein Winterschutz kaum noch notwendig!
vg berndw/7b


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten