Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.445 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Zum Thema Keimung

Nachricht von andreasNB

Also ich habe mir im Herbst 2003 welche in einem BoGa aufgelesen und in einem Plastebeutel nach Hause transportiert.

Sicher ist sicher. Denn z.B. bei Castanea steht das die Samen nicht austrocknen dürfen, wozu manchmal schon einige schöne Tage ausreichen sollen.
Also halte ich alle Samen, welche von "Fruchtfleisch" umgeben sind, feucht. Aber aufpassen das sie nicht schimmeln.

Zu Hause haben ich die Samen teils angestochen und einige Tage in etwas Wasser liegen gehabt um die harte Schale zu entfernen. Also quasi etwas anrotten lassen. (nicht überhitzen lassen)
Ist aber ein mühsames Unterfangen.
Zum Schluß habe ich auch mit Messer, grober Bürste, ... gearbeitet.
Das entfernen von Fruchtfleisch ist meistens wichtig da es oft keimheimende Stoffe enthält.

Anschließend habe ich die Samen in feuchten Sand den Winter über stratifiziert. Der Topf mit den Samen stand immer recht kühl, aber immer (!) frostfrei.
Im Frühjahr 2004 haben bestimmt 80 % gekeimt.
Ich hatte immer mal nachgesehen und bei beginnender Keimung die Samen einzeln in Töpfe gesetzt.
Nun habe ich den Fehler gemacht und die Töpfe nach draußen zu stellen. Da aber der Sommer 2004 sehr kühl und naß war sind nur wenige Samen "weitergekeimt". Wärme scheint also für die weitere Keimung sehr wichtig.
Letzten Herbst habe ich dann einige Töpfe ins Gewächshaus gestellt - diese wurden aber leider von meiner "Gewächshaus-Maus" ausgeräubert.
Die anderen Töpfe standen draußen.
Hier sind im April viele weiter Keimlinge ans Licht gekommen.
Aber ich hatte Sie vergessen vor den heftigen Spätfrösten im April bis -10°C einzuräumen, so daß die Keimlinge alle erfroren sind.
Passiert halt leider wenn man zu viel auf einmal macht

Ob die 3 im letzten Frühjahr gekeimten Davidia überlebt haben weiß ich jetzt gar nicht. Muß morgen mal schauen ob sie erfroren sind.
Achtung! Die Töpfe mit den keimenden Samen dürfen nicht zu naß stehen.
Sicherheitshalber würd ich jetzt mal sagen, das 1jährige Davidia wahrscheinlich frostfrei überwintert werden sollten.

Übrigens,
im April habe ich bei einigen Töpfen mehrere Keimlinge pro Nuß gesehen.
Nach der Art des Aufplatzens der Nuß zu urteilen, würde ich vermuten das mehrere "Keimanlagen" (Oder wie nennt man daß?) pro Nuß vorhanden sind.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Grüße aus MV
Andreas



Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten