Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.190 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Mäusedorn

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Heinrich,

bei dem von Bernd gezeigten Mäusedorn handelt es sich um Ruscus aculeatus 'John Redmond', einer zwittrigen Form, die im Idealfall zur Reifezeit mehr Rot als Grün zeigt. Die Pflanzen wachsen sehr gestaucht langsam mit dicht stehenden kleinen Phyllokladien. Kein Wunder wenn alle Kraft in die Fruchtbildung geht. Es gibt noch andere solche Auslesen, aber hier leider nicht erhältlich. Mein normaler R. aculeatus ist auch recht groß und fruchtet auch, allerdings sehr bescheiden, da und dort mal eine Beere. Aber zur spontanen Ausaat ist es schon öfter mal gekommen.

Ruscus hypoglossum ist in Bezug auf Fruchtbildung ohnehin ein Trauerspiel. Ganze 2 Früchte, aber kornelkirschengroß, habe ich bisher überhaupt sichten können, vor vielen Jahren auf Mallorca in einem Riesenbstand. Laut Auskunft eines erfahrenen Raritätengärtners in Boskoop, soll von dieser Art nur ein Klon in Kultur sein und deshalb müssen wir auf Früchte verzichten.

Du hast Ruscus ponitcus. Darf ich mich für Deine Warteliste anmelden

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten