Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.986.944 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

@Bernd

Nachricht von SAL8a/b

Hallo Bernd!

Ich habe mir lange überlegt, Bilder vom Garten zu posten, da hier im Forum ja eher der mediterr. oder der asiat. Stil vorherrschen. Ich selbst bin voll und ganz Fan des engl. Stils mit Ausn. des Rasens, der mir einfach zu pflegeintesiv ist.
Der Garten selbst wurde vor genau 50 Jahren von einem Anglophilen angelegt, daher die vielen alten Gehölze.
Generell muß ich sagen, dass ein Garten für mich in die Landschaft integriert sein sollte, und die umliegende Gegend erinnert stark an England oder den grünen Norden Frankreichs mit seinen welligen Hügeln und Weideland mit niedrigen Viehhecken.
Ich habe desw. auf allzu exotische Pflanzen wie Palmen usw. verzichtet und engl. Staudenbeete als "mixed borders" angelegt, die ja auch immer viele Exoten enthalten.
Der Ceanothus wurde vor 4 Jahren gepflanzt und kommt im Farbton noch zu schwach auf den Fotos herüber.
Zum Moorbeetgarten kann ich nur sagen, dass gerade die Rh. C's white auch bei meinem Löß/Lehmboden ganz ohne Torf auskommen bzw. denke ich, es ist der robusteste Rh. überhaupt!!
In Zukunft werde ich versuchen, auf Torf ganz zu verzichten und die ersten Versuche mit Kaffeesatz(!) verliefen vielversprechend an A. jap. Alaska, wie man sieht, denn im Februar vor der Behandlung sah sie noch ganz chlorot. aus. Xylit ist ja auch in aller Munde.

Vielen Dank für die Komplimente,
Stefan


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten