Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.051.709 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wer hat Erfahrung mit dem mexikan. "Ananas-Salbei" ??? AW#

Nachricht von Helmut Stuttgart

Hallo Bernd,

nicht S. elegans, aber ebenfalls sehr schön rot blühend ist Salvia involucrata. Im BoGa Stuttgart Hohenheim überlebt eine große Pflanze seit Jahren, im Winter mit Mulch geschützt. Ich habe mir letztes Jahr einen Steckling davon bewurzelt, im Winter ins Treppenhaus gestellt und dieses Jahr ausgepflanzt. Ich werde sie auch nur mit Mulch schützen - mal sehen.
Noch eine Frage zu einer anderen Pflanze (Du hast ja mit die größte Erfahrung hier mit Exoten): Ich habe auch dieses Jahr eine Melia azederach (1-jähriger Sämling, 50 cm hoch) ausgepflanzt. Nach verschiedenen Angaben soll die Winterhärte jener der Feige entsprechen, auch wächst im BoGa Straßburg ein großes Exemplar. Hast Du mit diesem Baum Erfahrung?
Im Übrigen vielen Dank für die vielen schönen und informativen Bilder, die Du hier immer einstellst!
Gruß
Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten