Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.992.364 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

so warm wie Heute wars Ende Oktober in den letzten 15 Jahren nicht...

Nachricht von Uwe, Großostheim

Hallo

Ja wir hatten heute mehrere Stunden Tmax von 24 Grad und ich habe seit Anfang der Wetteraufzeichnungen in unserem Ort (seit 1990) keine Vergleichbaren Temperaturen um diese Jahreszeit gefunden und auch noch nicht erlebt.
Wirklich traumhaftes T-shirt-Wetter und das um dies Jahreszeit- evtl. wurden heute auch anderswo, zBsp. Lahr mit + 26 Grad Temperaturrekorde geknackt.
So oder so ähnlich könnte es ja munter weitergehen und viele Pflanzen denken auch noch nicht an Winterruhe.
Die Blüten von der Zimmeraralie sind ebenfalls kurz vor dem öffnen- wenns soweit ist werde ich einige Bilder hier präsentieren- letztes Jahr vielen dies leider dem frühen Frost zum Opfer.
Ebenso der Virburnum tinus blüht munter weiter und das seit Anfang September.
Wir haben dieses Jahr glaube ich auch recht gute Chancen auf einen milden bis sehr milden Winter, da ja alle großen Wärmespeicher wie Ost und Nordsee noch recht akzeptable Temperaturen aufweisen.
Selbst bis weit nach Russland hinein herscht noch frostfreies Wetter, dies läßt wirklich hoffen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten