Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


19.927.265 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Bild 3... Ansicht Krone... reichliche Ernte aber erst seit vier Jahren (!!!)

Nachricht von Karl Z7b

Hallo Lutz!
Wieder einmal ein grandioses Foto, toll, wo du diese Prachtexemplare immer wieder auftreibst!
Aber:
Ich denke gerade die Tatsache, dass dieses Exemplar vor der NORDMAUER wächst, erklärt den guten Zustand, denn: Dort kommt die Wintersonne nicht hin und die Pflanze muss keine rapiden Temperaturschwankungen (-> Rindenaufreißen, Enthärtung?!) mitmachen und noch was: Könnte es sein, dass es dadurch auch später blüht, sodass die Chance größer ist, dass die Blüten die kräftigsten Fröste noch geschlossen überstanden haben?!...
Ich bekomme im Tausch nächsten Frühling (wenn alles gut geht) wahrscheinlich auch eine 2m hohe Eriobotrya, die ich dann vor die Nordmauer unseres Hauses pflanzen werde.
Es wär interessant, wenn man Vergleichspflanzen vor einer Südmauer hätte, damit man überprüfen kann, ob die wirklich eher Probleme haben; ich denke halt dass es eher so sein könnte, gerade nachdem man bei Eriobotrya immer wieder davon hört, dass der Stamm reißt...
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten