Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.042 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Winterhärte individuell sehr verschieden

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Karl,

hier bei uns in der Gemeinde stehen seltsamerweise eine Menge Eriobotrya rum (hat wohl einer vom anderen abgeguckt). In den etwas kälteren Wintern fiel mir auf, dass dort wo mehrere standen so ab - 15 °C eine einging während die andere unbeeindruckt durchhielt, was wohl auch den Bericht des Frankfurter Hausmeisters bestätigt. Das bedeutet aber auch dass eine Versuchspflanzung je eine vor und hinter dem Haus nicht sehr aussagefähig wäre - ein Dutzend pro Seite ist da schon angebrachter.
Wenn es richtig kalt wird ist die Zerstörung von der Rinde bis ins Mark typisch, das haben leider viele exotischen Gehölze an sich wie Olearia, Raphiolepsis, immergrüne Sophoras etc. . Man freut sich immer noch über das grüne Laub, dabei sind sie längst hinüber.

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten