Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.022.029 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

An Karl

Nachricht von Georg OÖ Z7a

Hallo Karl!

Danke! Ich finds auch immer wieder schön was von dir zu lesen!
Rom war wirklich eine Reise wert v.a. für einen Exotenfreund. Eigentlich habe ich eh fast die ganze Zeit fotografiert(-->auch ein kleines Hobby von mir) und so sind schlussendlich fast 150 Fotos entstanden! Natürlich werde ich auch noch weitere davon hier im Forum vorstellen, falls ich Zeit habe.
Ja ja, Mathe das ist eine Sache für sich. Da hatte ich doch letzte Woche Elternsprechtag und natürlich musste ich zu meiner"Lieblingslehrerin" in Mathe und was die schon wieder für Zeug dahergemotzt hat war wirklich nicht mehr normal wie: "...ich reiß dir deinen Kopf ab, wenn..." und "...ich steig dir ordentlich auf die Zehen, du sitzt ja eh in der ersten Reihe, wenn du blablabla..." Meine Mutter schüttelte nur mehr den Kopf über die Wortwahl und Sprachgebrauch dieses Weibsbildes. Zum Glück kann ich aber jetzt nichts schlechteres als einen Vierer mehr ins Zeugnis bekommen, da ich auf die letzte Mathe-Sa einen Zweier bekommen hab. Naja Wunder geschehen halt doch immer wieder. Aber sonst gehts mir eigentlich recht gut in Langenlois und die meisten Lehrer sind such zum Aushalten und es sind eh auch nur mehr 8 Wochen bis zu den Sommerferien, da muss ich zwar auch arbeiten gehen aber hauptsach weg vom Internat und der Schule.
In meinem Garten wucherts zur Zeit auch recht ordentlich, frische Bambussprosse, viele Opuntienknospen, der leuchtende Austrieb von den Acer palmatum Sorten etc etc. Ja jetzt macht es wirklich Spaß im Garten alles beim wachsen zuzusehen, WENN man aber jedes Wochenende und jeden freien Tag von morgens bis abends arbeiten sprich 2000qm2 Rasen mähen und düngen, Rasenkanten abstechen, Unkraut zupfen(eher: ausreißen), Blattläuse bei den Rosen entfernen, allerhand Pflanzen setzten, ausreißen, sähen, umtopfen...kann, dann hat man das ziemlich schnell vergessen und der Rücken schmerzt auch trotzdem. Aber das ist schnell weider vergessen und man erfreut sich doch, wenn alles geschafft ist und man inne halten kann um die wunderbaren dicken Knospen der Staruchpfingstrose zu bewundern oder zu staunen wenn plötzlich eine Asimina triloba blüht...
Die Agapanthus praecox treiben wieder munter aus, schätzte aber, dass sie heuer nicht mehr sokräftig werden, da sie ziemlich unter dem Schattendruck eines Acer ginnala leiden, den ich aber sowieso noch entfernen möchte. Geschützt wurden sie heuer nur mit Mulch und einem Vlies.
Die Albizia treibt auch wunderschön aus und erlitt im Winter auch keine Schäden.
Die Palmen und Zypressen sind auch schon fast alle gepflanzt worden, bis jetzt sehen sie super aus und ich hab auch echt freude damit. Jetzt hoffe ich nur, dass der nächste Winter sehr mild wird!!!
Na dann, ich muss aufhören ich hab schon genug geschrieben und freue mich schon auf den frischen Spargel aus den eigenen Garten zum Abendessen mmhh

LG,
Georg

--Previous Message--
: : --Previous Message--
: Bei diesen dürfte es sich um die selbige Art
: handeln. Ein paar davon haben auch schon
: gefruchtet. Li Cercis siliquastrum.
: --Previous Message--
: Eindrucksvolle Exemplare im selbigen Park.
: --Previous Message--
: Phoenix-Wald im Park 'Villa Torlonia'
: --Previous Message--
: Eine Sabalpalme im Park 'Villa Torlonia'
: Um welch Art könnte es sich handeln? S.
: bermudana?
: --Previous Message--
: Hier: große Exemplare von Nolina und hinten
: Brahea armata
: --Previous Message--
: Hallo Exotenfreunde!
: Zu Ostern hatte ich das Glück ein paar Tage
: in Rom verbringen zu können und ich habe
: natürlich viele Fotos gemacht und nun habe
: ich es endlich geschafft einige davon bei
: Pixum hochzuladen, um sie euch zu zeigen.
: Den Anfang macht die berühmte, weil angeblich
: die größte in Europa, Nannorhops ritchiana im
: Botanischen Garten in Rom.
: PS: Da die Bilder von Pixum nach zwei Tagen
: verschwinden, ist unten auch noch der Link zu
: finden!
: Viel Spaß,
: Georg
:
: : : : Hallo Georg!
: Schön, mal wieder was von dir zu
: Lesen/hören/sehen !
: Da sind dir ja wirklich tolle Schnappschüsse
: gelungen, muss ich schon sagen! Bei mir waren
: die Osterferien eher gekennzeichnet von den
: Vorbereitungen auf die 3stündiger
: Matheschularbeit, also war nix mit Exoten und
: co. Aber jetzt bin ich froh, das sich mir die
: Sachen damals intensivst zu Gemüte geführt
: hab, denn jetzt, wos auf die Matura zugeht,
: ist es doch angenehm zu wissen, dass man doch
: einges kann, wenn auch nicht alles (aber gut,
: was will man schon in Mathe, du kennst die
: Qualen dieses Faches ja auch nur allzu gut
: ). Aber für einen Vierer muss man ja auch
: nicht alles können, und das ist meine
: Mindestanforderung in Mathe, die ich stelle.
: Erst einmal positiv, alles was drüber ist: um
: so besser, bei allem was drunter ist, na ja
: das ist zum in den A..... beißen!!!!! Aber
: wir werden sehen.
: Montag in einer Woche weiß ich dann, ob ich
: positiv bin (und ich rechne fest damit, denn
: mit einer anderen Einstellung dahin zu gehen,
: na ja, ohne einen gewissen Optimismus kann
: man ja sowieso gleich einpacken.) Um Deutsch
: und Englsich mach ich mir eh keine Sorgen,
: denn da gehts eh nur um 1 oder 2 im
: schlechtesten Fall.
: So hoffen wir mal, dass im WikuOekonom-RGym
: Bruck/Leitha weit weniger heiß gegessen wird,
: als gekocht wurde, dann wird schon alles gut
: gehen, wenn die liebe Helli (=unser
: menschlich zwar unglaublich netter aber doch:
: Vexator Mathematicus -> Latein liebst
: du ja noch mehr als ich.... ), etwas Gnade
: zeigt.
: Und dann gehts wieder los mit den Exoten,
: dass so manchem Hören und Sehen vergehen wird
: . Nur meine enorme Kübelpflanzensammlung
: will/muss ich reduzieren, denn das wird mir
: zu viel, dafür werd ich mich aber auf
: frosbeständige Exoten konzentrieren in
: Kooperation mit der wohlbekannten Firma
: "Palmenharten" aus dem Ort gleich
: neben dem Herzen Carnuntums .
: Wie gehts übrigens deinen Zypressen und der
: Trachy von Robert?! Alles eingepflanzt in der
: xerothermen Insel um Retz im "hohen
: Norden" ?!
: Was macht Langenlois - Alles OK in der
: Schule, wächst die Albizia noch?!
: Wie gehts eigentlich deinen Agapanthus
: praecox/africanus welche es auch waren, die
: du unter dem Frühbeet in OÖ durchgebracht
: hast - kamen die auch heuer wieder?! Andere
: Exoten + Bambus auch OK, oder hat der Winter
: was dahingerafft?
: Also dann, bis bald, jetzt gehts dann mal
: richtig los und dann schauen wird weiter!
: Lg, Karl
: :
:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten