Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.982.947 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Erstaunlich (Wetter und Kakteen)

Nachricht von Karl Z7b

Hallo Robert!
Also bei meinen Kakteen ist es auch so, dass einige geschrumpelt sind (bzw.damit begonnen haben) und wieder andere noch total super dastehen (z.B. die Opuntia humifusa (compressa), die rhodanta var. pisciformis, oder wie auch immer sie alle heißen).
Besonders bei den Pflanzen, die noch im Topf sind und total niederschlagsgeschützt an den Südfenstern stehen, merkt man das Schrumpfen eher. Bei einigen war das schon Anfang Oktober zu sehen (auch je nachdem,wie trocken man sie üblicherweise hält!)
Bei dir im Kakteenbeet war es ja auch zu beobachten, dass die eine Opuntie ganz hinten direkt neben der Mauer schon im Sommer geschrumpft aussah. Ich kann mir das nur dadurch erklären, dass sie damit der enormen Trockenheit begegnet, die bei uns bes. an Plätzen, die das ganze Jahr keinen nennenswerten Niederschlag erhalten, herrscht - oder wüsste jemand einen anderen Grund, warum eine offensichtlich gesunde Opuntie im Sommer "ruht"?!
Wie siehts eigentlich mit deiner Opuntia leptocheilon (?) aus, merkt man da noch nichts, dass die Triebe etwas weniger prall aussehen, denn bei meiner konnte ich das schon beobachten.

Ja, das mit dem Kühlerwerden ist jetzt wohl nicht mehr weit, denn heute wars ja schon deutlich kälter als gestern.
Schön langsam wer ich mich wohl auch drauf einstellen, dass ich die kälteempfindlichen Sachen wie Hibiscus rosa sinensis, die heiklen Kakteen etc. irgendwann einräumen muss.
Mal schauen, ich hoffe nur, dass es nicht all zu nass wird in nächster Zeit, denn das ist fürs Einwintern nicht sonderlich gut.
Im Moment ist aber sowieso noch zu früh, hab ich so das Gefühl, und Zeit ist auch keine, also werden die Dinger wohl noch eine Zeit lang draußen bleiben, bis es richtig ernst wird.

Bzgl. des Trachycarpus etc. Schutzes habe ich mir ja noch gar keine Gedanken gemacht, doch schön langsam könnte auch dieses Thema spruchreif werden, man weiß es ja nie so genau, wann dann der erste große Käklteeinbruch kommt, und da habe zumindest ich schon gerne alles fertig und griffbereit - so für den Fall der Fälle, ist angenehmer als sich dann in der Eiseskälte vielleicht kurz vor Weihnachten noch stressen zu müssen.

Also dann,
Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten