Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.036.011 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Im nächsten Jahr Samen im Überfluss

Nachricht von Arnold, Cologne

Hallo Frank,

das kann man so pauschal nicht sagen. Hier in Köln (mit Ausnahme von Köln-Brück), hat es seit 1985 keinen Winter gegeben, der alle Trachycarpen hier getötet hätte. Ich selbst kultivere Hanfpalmen seit 1993 ungeschützt vom Sämling bis zur Blüte, und deren Nachkommen keimen hier bei mir munter im Freien.
Da auch der Winter 1985 auch nicht alle ungeschützten Trachies gekillt hat, bin ich zumindest was das Rheinland angeht recht optimistisch, dass sich Trachies hier etablieren können, wenn auch nicht so rasant und ungehemmt wie im Tessin.Der ein oder andere so genannte Extremwinter wird die enstehende Population vielleicht dezimieren, wohl aber nie völlig auslöschen können. Dazu müsste es schon ganz schön dicke kommen.

Grüsse,

Arnold


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten