Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.049.380 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Beste Pflanzeit der Herbst???

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Das war einmal! Kommt aus dem Nutzbereich, bzw. Obstbaumanlagen etc. Dort konnte meist nicht gewässert werden und daher bot eine Herbstpflanzung den besten Anwachserfolg, zumal man damals ganz bewährte und winterharte Pflanzen benutzte.

Heute und speziell im Hausgarten sieht das völlig aus. Wässern ist selbstverständlich und die Pflanzen maschieren nach einer Frühjahrspflanzung auch sofort los. Ich pflanze Gärten rund ums Jahr und der Ausfall ist bei Herbstpflanzungen am größten. Den besten Anwachserfolg hat man sogar mitten im Sommer (z.B. auch im Sommer 2003 während der größten Hitze). Voraussetzung: Containerpflanzen und regelmäßige Bewässerung!

Logisch natürlich auch, dass bei etwas grenzwertigen und immergrünen Exoten eine Herbstpflanzung von vornherein ein großes Risiko birgt. Dazu kommt, dass Pflanzen in Ruhe sich nicht gegen Schädlinge, Pilze etc. aktiv wehren. Man wundert sich eben im Frühjahr wenn sich nichts mehr tut

Viele Grüße Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten