Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.907.839 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Eigentlich nur das "Geknebelte" und der verkohlte Stamm macht die Trachy so hässlich!

Nachricht von Lutz

Hi nochmals zur späten Stunde,
macht mal diese "Nizza-Palme" nicht noch hässlicher als jene im Moment eh schon ausschaut.
Ich gebe Bernhard und Martin Recht, im Sommer in ungeknebelten Zustand, präsentiert sich dort eine Trachy mit sehr steifen und gesunden Fächern.
Da dieses Exemplar einen abgefackelten fast faserfreien Stamm hat, zudem recht hoch ist, sieht die so spachheistig aus.
Ich behaupte mal zu sagen, dass jede hochgebundene und geknebelte Trachy sofort an Optik verliert. Das schaut irgendwie blöd aus, erfüllt aber ganz gut seinen Zweck. Das hat bei meinen Exemplaren schon so manch üblen Nassschnee von den Fächern abgehalten. Aber auch dieses Hochbinden mit Expandergummis ist mir inzwischen zu mühseelig geworden - ich lasse nun "oben" inzwischen ganz "offen".
An den oberitalienischen Seen müßen die Hanfpalmen auch des öfteren (besonders häufig in den letzten Jahren) mit den Nassschneeauflagen zurecht kommen!
Lieber die Schneemengen mit einem Besenstiel abschütteln (hin und wieder rausschauen und Wetter beobachten)!

Gruß Lutz


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten