Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.009.151 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

da ist doch wohl trotzdem ein kleiner Unterschied

Nachricht von philippus

Hallo Kai,

zumindest die gewaltigen Oliven sind nicht in der Pfalz so gewaltig geworden und wir wissen weder, wie lange sie schon ausgepflanzt sind, noch wieviele es in der Zeit nicht geschafft haben. Das selbe gilt für die Zypressen, von denen man natürlich nur jene sieht, die durchgekommen sind (Ausfälle gibt es bei den Zypressen aber immer wieder).
Die Feigen sind mit aller Wahrscheinlichkeit von der frosttoleranten Art und wie oft sie in den 80ern und 90ern zurückgefroren sind, wissen wir auch nicht.
Auch allfällige Winterschäden (die letzten milden Jahre ausgenommen) sind uns nicht bekannt.

Die Pfalz ist für Mitteleuropa bestimmt begünstigt, aber der Unterschied zu Südtirol bedarf imho keiner Nachweise mehr.

Grüsse


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten