Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.010.395 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

"Sumpffieber" #AM

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Nachdem ich nun endlich richtig dran bin am Hochmoorbeet, gabs keine Ruhe mehr. Der Familienausflug am Sonntag wurde umfunktioniert, bzw. in die entsprechend richtige Richtung gelenkt.
Wo findet man das schönste vermoderte Holz zum Dekorieren mit der richtigen Patina, Moosen und Flechten bewachsen, natürlich möglichst hoch oben und der Nordschwarzwald mit Höhen um die 1000 m ist nicht weit.
Man muß nur nach einer Kahlschlag- oder Sturmbruchfläche mit der richtigen "Reife" Ausschau halten und dort findet sich das Gesuchte oft zu Halden zusammengeschoben. Leider, die dekorativsten Stücke viel zu groß.
Richtiges "Schwarzwasser" zum Animpfen findet sich dort auch, schmeckt wie abgestandener Schwarztee.

PS: für diejenigen mit dem ständig erhobenen Zeigefinger: natürlich wurde nur Material aus Forstkulturflächen entnommen und nicht etwa aus den nahe gelegenen Schutzgebieten!!!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten