Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.012.242 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Nicht schlecht:

Nachricht von Wolfgang aus Stade

Hallo Peter,

er hat schon besondere Sachen in den Gewächshausern, die aber für uns "Freilandexotenfreaks" nicht so interessant sind.

Die Liste würde insgesamt schon etwas länger werden...

In der Tat wird es mit den Neuauspflanzungen interessant. Aber Werner ist schon ein guter Tüftler uns Bastler, der sich schon seine Gedanken gemacht hat.

Die größere Trachy hat er bisher lediglich mit 15 oder 30-W-Heizkabel und Lupo-Folie geschützt gehabt. Hat auch im Februar 2012 gereicht.

Wegen dem Schutz der Jubaea, Brahea und Phoenix hat er folgendes vor.
Folienzeltkonstruktionen (Fiberglas) und LUP0, teilweise offen und Beheizung mit Heizkabeln.
Diesmal nicht 220 V sondern Niederspannungskabel - 12 V (75 W?). Sind zwar teurer als die 220 -V- Heizkabel, aber wie er sagt, hat er nicht so gern 220 V im Garten.

Ob das für die Phoenix ausreicht?, habe ihm schon meine Bedenken mitgeteilt....

Wir werden sehen, und ich werde gerne berichten.

viele Grüße
Wolfgang


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten