Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.027.063 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: tawiniwini #AM

Nachricht von berndw/7b

Hallo Jürgen!
In meiner dendr. Literatur, die ich aus NZ mitgebracht habe, wird Pittosporum anomalum als nicht gefährdet aufgeführt.Vorkommen: in abgegrenzten Gebieten im zentralen Nordland und am Arthur's Pass. Maximalhöhe ca 1m , bevorzugt einen gut drainierten Boden.In dem Buch "Rare and Endangered Plants of NZ" von David R. Given, Wellington 1981 werden in der checkliste der seltensten Pflanzen NZs als Ex = extinct E = endangered,R = rare L = local und V = Vulnerable bezeichnet. Folgende Pittosporum-Arten sind aufgeführt.dallii (E),P.fairchildii (R),P.michei (E),P.obcordatum (E),P.pimeleoides(E),P.turneri (L) und P.virgatum(E).Für die Maoris war die kleine Pflanze wahrscheinlich zu unwichtig, einen entspr. Namen konnte ich nicht eruieren.
LG
Bernd
PS:Glückwunsch zu deinen Raritäten und v.a. dass Du sie durch den Winter gebracht hast!!!


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten