Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


18.831.056 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Yucca filamentosa 'Aureovariegata'

Nachricht von andreasNB

Hier nun 2 Aufnahmen vom Dezember aus dem elterlichen Garten in Gera.

Es ist ihr 2. Standjahr.
Dieses Jahr hat sie gut zugelegt und ich fange langsam an zu hoffen in einigen Jahren Ableger nehmen zu können.
Denn schon 2003 habe ich nur noch 2 Stück und 2004 keine Pflanzen mehr von dieser Sorte bekommen können.
Herkunft: Bambuszentrum Niederbayern / Herr Vogel

Manfred,
ich bin der Meinung das die von Volker gezeigte Y. filamentosa ‚Variegata' eine andere Sorte ist und nicht mit der ‚Aureovariegata' gleichzusetzen ist.
Meine beiden Pflänzlein sind zwar noch sehr klein, allerdings zeigen sie keinerlei "Filamentosa-Fäden" (wie die von Volker).
Ich besitze zwar noch keine Y.gloriosa ‚Variegata' zwecks direktem Vergleich, aber mit dieser hat sie meiner Meinung nach ganz eindeutig auch keine Ähnlichkeit.

Die rötlichen Randstreifen treten übrigens bei "Streß" (Trockenheit, Frost) sehr deutlich hervor, bleiben aber auch sonst - wenn auch nicht sehr deutlich - bestehen.


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten