Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.175.546 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Mediterraner Garten Maikammer (viele Fotos) #AM

Nachricht von Dagmar (Mannheim)

Hallo,

am letzten November-Wochenende, dem 27.11.06, habe ich mal wieder den Mediterranen Garten in Maikammer besucht.
Diesmal hatte ich endlich mal den Fotoapparat dabei; allerdings war die Sonne schon hinter den umgebenden Häusern versunken.

Auch außerhalb des eigentlichen Gartens gibt es einige Exoten, zum Beispiel diese Choisia:

Die Mandeln waren schmackhaft:

Zypressen sind in der Gegend nicht mehr selten, geben aber gut Struktur:

Bei meinem eignen Erdbeerbaum sind die Fruchtansätze noch nicht so „groß“, liegt das daran, dass das die rosablühende Sorte ist?

Zwei Euphorbienarten mit der Korsischen Nieswurz:

Der Stechginster in voller Blüte:

Der Granatapfel verliert schon die Blätter, hat aber noch zwei (aufgeplatzte) Früchte:

Zwei Korkeichen:

Lorbeer:

Mastix:

Im Sommer wird unter den Pinien Boule gespielt:

Weiß jemand, ob mit diesem Material im Winter geschützt wird?

Der Rosmarin steht in voller Blüte, leider sind durch den Blitz die Blüten zu blass:

Schmalblättrige Steinlinde mit Früchten:

Eine der Zwergpalmen:

Chamaerops humilis var. cerifera :

Nicht mehr in Maikammer, sondern eine Verkehrsinsel in Neustadt an der Weinstraße, auf der mehrere große Oliven in Betonringen wachsen. (Nur im Vorbeifahren durch die ziemlich dreckige Windschutzscheibe fotografiert, mein Mann wollte keine Exoten mehr sehen ;-).)


Viele Grüße,

Dagmar


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten