Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.037.278 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Bilder: Neu gepflanzte Olive, Blühbilder, blühender Kaktus ... #AM

Nachricht von Robert/Carnuntum

Hallo!
Bevor ich wieder arbeitsmäßig diese Woche ausgelastet bin melde ich mich nochmal vom heutigen herrlichen Tag. Das Sommerwetter dürfte in den nächsten Tagen mal ein bisschen einen Dämpfer hier in Ostösterreich bekommen. Morgen sollen es nur +21°C laut aktuellem Wetterbericht werden und am Vormittag kann es sogar etwas regnen. Vielleicht kommt am Donnerstag dann mal endlich etwas mehr Regen. Auf jeden Fall besteht die Chance, dass die seit 6 Wochen andauernde Trockenheit endlich gebrochen wird. Hoffen wir es. In der Landwirtschaft hängt alles davon ab, dass es schleunigst regnet. Regnet es in den nächsten 2-3 Wochen nicht, dann ist wahrscheinlich die ganze Ernte erledigt. Ich habe heute schon auf Äckern teilweise verdorrte Flächen gesehen. Dort ist nichts mehr zu holen, viele Äcker zehren aber noch etwas von den hohen Feuchte im März, aber es wird knapp. Darum und auch für die Exoten, die das Wasser auch brauchen um gut zu wachsen, hoffe ich, dass es diese Woche mal ordentlich regnet und nicht bloss 1-2 mm wie üblich.
Heute war es schwül bei knapp 29°C im Schatten und beim Graben bin ich ordentlich ins Schwitzen gekommen. Eine Hanfpalme musste raus, um die einer Olive Platz zu machen, die dort einfach besser hinpasst. Die (sehr schöne) Trachy kam zu meinem Cousin und so hatten mehr was davon .
Ich habe mal ein paar Photos heute gemacht, die auch die neu gepflanzte Olive zeigen und ein paar Blühsachen im Garten.

Blühender /* Echinocereus coccineus */ oder war es doch E.triglochidiatus? Ich glaube eher ersterer, obwohl ich in als trigloch. bekommen habe. Leider steht er an einem für Kakteen eher ungünstigen Platz, der ab ca. 14 Uhr schattig ist, sieht aber trotzdem immer wunderbar aus:


Neu gepflanzte Olive:


Herrlich auch die überall blühenden Pseudoakazien. Geben einen schönen Wintergrund für meinen Exotengarten:


Und noch ein paar Bilder ohne Worte:


... obwohl noch erwähnt werden sollte, dass ich diese herrlichen Lilien Karl aus Carnuntum zu verdanken habe. Davon finden sich viele blaßlilane und gelbe in meinem Garten. Interessant auch zu sehen, dass z.B. die dunkellilanen Arten deutlich früher blühen als die helleren und noch etwas später die gelben:














Liebe Grüße,
Robert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten