Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.219.158 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Teil 21 - Gardasee - 700-800 Jahre alter Olivenbaum in 'Limone'!, PIC 176-180 #AM

Nachricht von Lutz, in Langen, Z7b, 125 m NN

Hallo Kollegen,
nach ein paar Tagen Pause mit dem Einbinden unserer Gardasee-Urlaubsbilder nun weitere.
Wenn man vom Tourist-Zentrum/Info die steile Strasse - 'Via Caldogno' hoch läuft, und so ziemlich bei den letzten Häusern angelangt ist, gedeiht auf der rechten Seite der Straße - 'Via Molino' ein angeblich um die 700-800 Jahre alter Olivenbaum. Ein netter dort im Haus wohnender Einheimischer hatte mir diese Info aus ziemlich verbindlicher Quelle genannt. Es sei die Olivensorte "Casaliva", eine alte bewährte Spezie.
Neuerdings wird aber auch schon die Sorte "Leccino" gepflanzt (davon gedeiht ein schönes Exemplar unweit der hier vorgestellten alten Olive)! In der Toskana hingegen soll die Sorte "Frantoio" überwiegen.

Die folgenden PICS 176-180 #AM bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Unser Sohn Daniel vor der alten "Limoner-Olive".

Gesamtansicht des Baumes von der Straße aus.

Die "Altolive" ist in dieser Straße bei den letzten Häusern zu finden!

Daniel oft bei Exotenerkundungen treu dabei.

Noch einmal aus anderer Perspektive - den Baum hier im Garten - das wäre es!

P.S.: Matteo Calza erzählte mir an Ostern als wir uns trafen, dass es in 'Arco', oder war es in 'Riva'?, auch solch einen alten Olivenbaum geben soll!

Viele Grüße

Lutz Lea


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten