Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


9.911.183 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Ein paar Fotos aus meinem Garten #AM

Nachricht von Helmut Tuniberg/Kaiserstuhl

Hallo Martin,

ja Cycas sollte so sonnig wie möglich stehen nur dann bilden sie auch regelmäßig neue "Kränze". Hatte mal eine einige Jahre in der Wohnung am Südfenster und sogar diese hat nicht jedes Jahr einen neuen Kranz geschoben, erst als ich sie im Sommer ganz raus stellte kam der regelmäßig jedes Jahr. Sind also ganz sonnenhungrig.

Mit der Sabal hast Du schon recht, normalerweise halten die schon viel aus, aber ich hatte auch mal eine gekauft und gleich ausgepfalnzt und nicht geschützt. Übrig blieben von den schönen großen Blättern kein einziges. Sie hat dann zwar wieder zwei neue geschoben, die sind aber nicht mehr so groß geworden und mit den Jahren hat sie an Substanz abgenommen. Ich denke, daß der damalige Schwarzwald nicht gerade der beste Standort für so eine Hitzeliebende Palme war. Sabal benötigt viel Wärme um richtig zu wachsen. Ob da dann der "kälteste" Standort am besten ist? Wieso ist bei Dir der Berg am kältesten? wegen dem Wind? normalerweise sind ja Mulden eher Kältelöcher, da kalte Luft ja nach unten sinkt.

Gruß Helmut


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten