Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


17.069.456 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Neue Trachycarpus-Art entdeckt ;-)

Nachricht von Thomas, Hamburg

Hallo,

nachdem es hier und anderswo ja schon hitzige Diskussionen über Trachycarpus-Arten bzw. Un-Arten gab, möchte ich noch etwas Öl ins Feuer gießen:
Als ich im April bei einem Hamburger Pflanzenhandel war, fiel mir sofort eine Gruppe von Trachys auf, die irgendwie anders waren als die Trachys, die ich bisher gesehen hatte (und ich habe schon ein paar gesehen). Das auffäligste war dieser blau-graue Schimmer der Blätter, besonders an den Unterseiten. Ein dicker Stamm, relativ große Blätter mit wenigen, breiten Spreiten sind wohl eher sekundäre Merkmale. Es sollen Italien-Importe sein, aber die meisten hier verkauften Trachys sind "Italiener", und die haben sonst ganz normal grüne Blätter. Na, ich habe dann einen gekauft und auf die Terrasse gepflanzt. Der Blau-Effekt hat etwas nachgelassen (Blaufärbung kann ja auch eine Lichtreaktion sein) ist aber immer noch vorhanden.

Ich schlage vor, diese neuentdeckte eigenständige Art nach ihrem Fundort "Trachycarpus hamburgensis" zu nennen ;-);-);-)

Alle Fotos (bis auf Butia) habe ich vor ein paar Tagen zur gleichen Tageszeit mit Blitz (wegen der definierten Farbtemperatur gemacht). Hier die Blattunterseite:


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten