Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.019.503 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

altbewährt und noch immer eine der schönsten Tulpenmagnolien #AM

Nachricht von JuergenB

/*Magnolia x soulangeana 'Lennei'*/



Die Tulpenmagnolien waren früher die viele alte Villengärten prägenden EXOTEN. Heute sind Magnolien in einigen Standardsorten in den Baumschulen und Gartencentern allgemein zu bekommen und werden zunehmend häufiger in unseren Gärten gepflanzt. Aber das ist durchaus kein Nachteil.

Diese Sorte erfreut uns schon seit 1854.Das besondere dieser Sorte sind die malerischen breiten und kräftiger als bei den meisten Soulangeanas gefärbten Tulpenblüten. Die Sorte blüht auch etwas später als andere Tulpenmagnolien, so dass die Chancen größer sind, um von Spätfrösten verschont zu werden.

Die Pflanze stammt ursprünglich von Joseph Salvi, Vicenza, Italien vor 1852. Von dort erhielt sie die Erfurter Gärtnerei Alfred Topf für 10.000 francs. Alfred Topf schließlich benannte dann die Sorte "Lennei" zu Ehren von Peter Joseph Lenné (1789-1866), der nicht nur die preußische (z. B. war er u. A. auch hier im Park Altenstein beratend tätig) Gartenkunst fast ein halbes Jahrhundert prägte. Die Angaben der Cultivar-Liste der Magnoliasociety (vielleicht auch schon die Vorlage) sind wohl irgendwie falsch abgeschrieben; P. I. Lenni (1769-1866)

Hier ein paar Bilder aus dem Garten eines Nachbarn, wie Lutz immer so schön schreibt - 'bitte "SCROLLEN"' (!!!):








(hier im Vordergrund Sciadopytis verticillata - die japanische Schirmtanne)

Und hier noch ein zweites Exemplar:


(hier vor verschiedenen Phyllostachys)


(Oben links 'Lennei' Blüten rahmen den Blick in den Garten, in der Bildmitte /* Magnolia grandiflora 'Samuel Sommer'*/, im Hintergrund 2 Atlaszedern)


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten