Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.004.601 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Immergrüne Eichen,

Nachricht von Norbert, Rheinstetten

Hallo Bernd,

die fotografischen Exkursionen durch Deinen Garten sind immer wieder eine Freude. Wäre nicht da und dort etwas Reif auf den Blättern, würde man gar nicht merken, dass Winter ist. Immergrüne haben da ihre unbedingten Vorteile.
Wo hast Du denn rausgefunden, dass die mallorqiner Q. coccifera der Unterart 'microphylla' angehört. Die dortige Form ist wirklich sehr einheitlich in Wuchs und Blattgröße. Dagegen variiert die Aussaat meiner "Italiener" sehr stark. da fallen sehr kleinblättrige Pflanzen ebenso wie großblättrige. Auf jeden Fall eine der besten immerrünen Eichen für unsere Gärten, auch für die kleinsten, da Q. coccifera gut wie ein Buchs schnittverträglich und formbar ist.
Du hast recht, um die Nordmexikanischen Arten müsste man sich mehr kümmern. Muß meine Fühler da mal mehr bei den Kakteensammlern ausstrecken.

Einen schönen Sonntagsrest und viele Grüße
Norbert


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten