Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.028.210 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Wie schützt man Agave americana im Winter?

Nachricht von Uwe/Schweiz

Hallo Thorsten

A.americana ist je nach Herkunft/Klon/Unterart unterschiedlich in der Frosthärte einzustufen:

- A.americana variegata (panaschierte Form) ist am wenigsten hart, bekommt schon bei mässigem Nachtgrost (-7°C) Blattschäden und erträgt Dauerfrost gar nicht.
- A.americana americana (einfarbig) ist je nach Klon bis -15°C hart, und erträgt an günstigen Stellen durchaus Dauerfrost über mehrere Tage (siehe mein Posting weiter unten )
- A.americana protoamericana (einfarbig) ist die härteste und soll bis -20°C aushalten

Agaven sollten ab Spätherbst draussen trocken gehalten werden. Ein saurer Boden, wie er unter Fichten anzutreffen ist, behagt ihnen eigentlich nicht, Agave americana mag lieber kalkhaltiges Substrat. Der Standort muss vollsonnig sein. Der Regenschutz sollte nicht auf der Pflanze aufliegen, und es sollte kein Wasser in die Rosettte gelangen.

Gruss, Uwe


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten