Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.013.010 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Könnte bei uns in Deutschland eigentlich mehr Verwendung finden... 'Tamarix parvifolia', PIC

Nachricht von Karl Z7b

--Previous Message--
: Hallo Exotenfreunde,
: leider in Deutschland recht selten
: anzutreffen - die "Kleinblütige- oder
: auch Frühlings-Tamariske" - 'Tamarix
: parvifolia'.
: Ein mindestens 35-40 Jahre altes und etwa 3-4
: m hohes, breit ausladendes Exemplar gedeiht
: in einem Vorgarten bei uns in Langen, in der
: Pittlerstraße 9.
: Es handelt sich um einen sommergrünen Baum
: (Strauch) aus dem östlichen
: Mittelmeer-Gebiet, der eigentlich in ganz
: Deutschland winter- und frosthart sein
: dürfte, zumindest in den bekannt bevorzugten
: milden Regionen.
: Auffallend viele Exemplare gedeihen auf der
: östlichen Zaunseite (Radweg) des Frankfurter
: Flughafens neben der Autobahn "A5"!
: Gruß Lutz
:
:
:Hallo Lutz!
:Ich finde, dass es mit den Tamarix ähnlich ist wie mit Zedern: Richtig schön werden sie erst, wenn sie alt und knorrig sind. Bei uns in Carnuntum sieht man diesen Strauch recht häufig und am Spitzerberg gibts es sogar wilde (oder verwilderte?!) Exemplare.
Die schönste Tamarix die ich kenne, wächst in Petronell-Carnuntum, das Alter ist unbekannt (muss aber schon sehr alt sein).
Sie steht solitär, hat einen Stamm mit ~40cm Durchmesser, ca 2m Stammhöhe, wunderbar knorrig, wurde allerdings im Kronenbereich mehrmals beschnitten (hat dem Erscheinungsbild gar nicht geschadet), blüht wunderbar und ist eine Erscheinung, die so manches in den Schatten stellt, auch mit ihrem filigranen Laub!
:Lg, Karl


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten