Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.006.441 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Japan lässt grüßen

Nachricht von berndw/7b

Hallo Fritz!
Komme gerade von der Autobahn und habe leider (oder besser "Gott sei Dank") kein Bild vorrätig, das den Gesamtzustand einigermaßen korrekt darstellt.Der Horst hat schwerst gelitten (Wintermaximum Jan.09: -26°C und Dez/Jan 10 -20°C), d.h. wir hatten hier 2x die 20°-Grenze geknackt.In der entspr. Literatur steht für die feinblättrige(angebl. härtere) Sorte die Toleranzgrenze bei ca. 17-18°C, d.h. sie müsste eigentlich mausetot sein. Nach dem 1.Extremwinter (die Pflanze steht i.ü. seit über 12J im Garten),gab es schwere Gerüstschäden u. massive Blattverluste, der Neuaustrieb war eine Art "Nottrieb" mit deutlich verkürzten, weichen und schräg gestellten Halmen.Nach dem nächsten Winter kam so gut wie NICHTS Neues mehr aus dem Boden.Von ca 12 im Garten verteilten Ablegern, die ich vor 4J gesetzt hatte, waren über 2/3 komplett tot (also auch kein Austrieb mehr). Die "Mutterpflanze", die im Durchmesser etwa 2m beträgt, lebt immer noch, hat aber deutlich reduzierte Blattmasse und abgestorbene Spitzen, so dass ich ca 60cm des Spitzenbereiches komplett entfernt habe. Wenn dieses Jahr der Neuaustrieb halbwegs normal ist, lass ich sie stehen, ansonsten kommt sie weg!!
LG
bernd


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten