Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten


10.011.916 Artikelanzeigen seit dem 12.08.2005

Re: Caryota an der Cote?

Nachricht von Vincent

Hallo Bernd,

Wiedereinmal wunderschöne Fotos. Ich war letzten Sommer auch an der Cote d'Azur, leider ohne Auto und so kann man nicht die abgelegenen Orte aufsuchen, die ja bekanntlich auch sehr interessant sind bezügl. Exoten.

Die Yucca australis ist ja wirklich gigantisch*staun*. Allerdings ist Yucca australis momentan nur ein Synonym für Yucca faxoniana, was hier meiner Meinung jedoch nicht zutrifft. Wahrscheinlich war sie einfach wieder einmal falsch beschriftet...mit einem veralteten Namen.

@Moggy, Die Gegegend um Nizza ist viel günstiger für Exoten als z.B die Gegend um Marseille. Das zeigt z.B. auch warum einzig und allein in der Gegend um Nizza Chamaerops humilis die letzte Eiszeit überlebte(Hat einmal jemand hier im Forum geschrieben). Sonst kommt sie nur noch viel südlicher vor, auf Sizilien, Äolische Inseln(mit der Insel Vulcano) und Mittelmeerküste Südspaniens. Oft wird das Klima der Region um Nizza auch als Zone 10a angegeben.
Auch ausgepflanzte Howea forsteriana habe ich entdecken können.
Ich kann mir deshalb gut vorstellen dass Caryota dort überleben kann. Es gibt ja sogar erfolgreiche Berichte aus Grossbritannien wo man eine Caryota maxima (Himlalaya) über mehrere Winter brachte ohne, dass sie Schäden bekam.
Ich habe das Gefühl, dass man sich mit der Gattung Caryota noch gründlich auseinadersetzen muss, da es noch viele Synonyme hat und einfach noch ein Kuddelmuddel herrscht...

Viele Grüsse aus Schaffhausen,
Vincent


Exoten und Garten Forum               Internet Portal für winterharte Exoten